knxd v0.12 herunterladen, bauen und installieren

Der knxd implementiert Zugriffe auf verschiedenste Schnittstellen zum KNX Bus (z.B. IP-Router, IP-Schnittstelle, USB-Schnittstelle, etc.) und bietet dafür eine dokumentierte Softwareschnittstelle für Programme an. SmartHomeNG nutzt den knxd über seine TCP/IP Schnittstelle um Daten auf den KNX Bus zu schreiben oder zu lesen.

Der Einsatz von knxd (oder der Vorgänger Software eibd) ist Voraussetzung um das KNX Plugin von SmartHomeNG nutzen zu können.

Wer keinen KNX-Bus einsetzt, kann die Installation von knxd auslassen. Für den Fall, das die knxd Installation ausgelassen wird, kann es sein, das für weitere Module wie SmartHomeNG einige Pakete fehlen. Diese müßten dann per sudo apt-get install paketname nachinstalliert werden.

Grundsätzlich findet sich auf der knxd-Seite die Anleitung für die Installation. Auf der Github Seite kann unter Code immer der Branch ausgewählt werden. Jeder Branch hat sein eigenes Read.me. Support für knxd gibt es im knxd-Forum https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/knxd

Wichtig: Der knxd wird derzeit aktiv weiterentwickelt. Ab Version 0.12.x ist pthsem nicht mehr notwendig und es wird libev eingesetzt. Wer genügend Wissen zum Testen hat ist herzlich eingeladen hier mitzuhelfen oder zu spenden. Auch bitte vor der Installation hier noch einen Blick auf knxd-Seite werfen um aktuelles nicht zu verpassen.

Diese Anleitung wird zwar in regelmäßigen Abständen aktualisiert aber eben nicht unbedingt wöchentlich oder gar täglich.

Die folgenden Installationsschritte beziehen sich auf Version 0.12.

zusätzliche Pakete installieren

Zunächst müssen für den Bau einige grundlegende Tools installiert werden:


sudo apt-get install git-core build-essential

debhelper-Erweiterung zur Behandlung von systemd-Dateien


sudo apt-get install dh-systemd

Erstellt automatisch configure-Skripte


sudo apt-get install autoconf

Generisches Skript zur Unterstützung von Bibliotheken


sudo apt-get install libtool

Bibliothek zum Programmieren von USB-Anwendungen ohne Kenntnis der Linux-Kernel-Interna


sudo apt-get install libusb-1.0-0-dev

Pkg-config ist ein System zur Verwaltung von Schaltern für die Übersetzung und Verknüpfung von Bibliotheken, das mit automake und autoconf arbeitet.


sudo apt-get install pkg-config

Die Bibliothek sd-daemon stellt eine Referenzimplementierung mehrerer APIs für neuartige Daemons bereit, wie sie vom Initialisierungssystem systemd implementiert werden


sudo apt-get install libsystemd-daemon-dev

Nun noch libev-dev installieren


sudo apt-get install libev-dev

Quellcode laden, compilieren und ein Paket schnüren

Zunächst den Quellcode für den knxd vom github laden und sicherstellen, das der 0.12 branch gewählt wird:


git clone https://github.com/knxd/knxd.git
cd knxd
git checkout v0.12

Dann übersetzen und das Paket schnüren:


dpkg-buildpackage -b -uc

Wichtig ist, das am Ende der Paketerstellung keine Fehler gemeldet wurden.

Sollte die Paketerstellung fehlerfrei ablaufen, dann kann das Paket nun noch installiert werden mit:


cd ..
sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb

knxd konfigurieren

Als nächstes muß die Konfiguration des knxd für die zu verwendende Schnittstelle angepasst werden. Dazu muß bei Systemen mit systemd die Datei /etc/knxd.conf bearbeitet werden:


sudo nano /etc/knxd.conf

Die Originalzeile KNXD_OPTS=“-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -u /tmp/eib -b ip:“ am besten auskommentieren und in der Zeile darunter dann die gewählten Parameter eintragen.

Details zu Schnittstellen finden sich auf der Github-Seite vom knxd. Das -c ist für den knxd eigenen Cache. Danach folgen die Optionen für die Verwendung der Schnittstelle:

  • IP Schnittstelle: KNXD_OPTS=“-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:IP der knx Schnittstelle
  • IP Router: KNXD_OPTS=“-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ip:IP des knx Routers
  • USB-Interface: Bitte Wiki zum knxd konsultieren.

Es kann sein, das bei KNXD_OPTS hinter dem -c bei einigen Interfaces noch ein –send-delay=30 eingefügt werden muß um Telegrammverlust bei hohen Lasten zu minimieren. Die 30 bedeutet dabei eine zusätzliche Wartezeit von 30msec. Es wird damit zwischen den Paketen eine kleine Pause eingelegt um ein überfahren der Schnittstelle zu vermeiden. Der Parameter –no-tunnel-client-queuing ist obsolet und sollte nicht mehr eingesetzt werden.

knxd und systemd

Um die Änderungen wirksam werden zu lassen, muß der knxd die neue Konfiguration noch berücksichtigen dazu muß er ggf. beendet und neu gestartet werden. Der knxd hat dazu zwei Einträge, zum einen knxd.socket der die normalerweise die Kommunikation über der Port 6720 übernimmt und der knxd.service der die restlichen Aufgaben übernimmt.

Zunächst beenden des knxd:


sudo systemctl stop knxd.socket
sudo systemctl stop knxd.service

Die Reihenfolge ist wichtig: beenden wir erst den knxd, kann ein Prozess genau dann einen Socket öffnen und der systemd startet ihn sofort wieder.

Um sicher zu gehen, das der knxd mit dem Systemstart auch gestartet wird muß dem systemd mitgeteilt werden das diese beiden Einträge auch eingeschaltet also enabled sind.


sudo systemctl enable knxd.service
sudo systemctl enable knxd.socket

Jetzt können wir den knxd starten mit


sudo systemctl start knxd.socket
sudo systemctl start knxd.service

Auch hier ist die Reihenfolge wichtig: Starten wir erst den Service, werden dem knxd die Sockets nicht vom systemd übergeben.

Mit den folgenden Kommandos kann geprüft werden, ob die beiden Einträge ordnungsgemäßt funktionieren:


sudo systemctl status knxd.socket
sudo systemctl status knxd.service

Wenn alles ok ist, dann sieht das etwa so aus:


$ sudo systemctl status knxd.service
● knxd.service - KNX Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
   Active: active (running) since Sa 2016-08-13 10:03:27 CEST; 5 days ago
 Main PID: 30769 (knxd)
   CGroup: /system.slice/knxd.service
           └─30769 /usr/bin/knxd -c -b ipt:192.168.10.38

$ sudo systemctl status knxd.socket
● knxd.socket - KNX Daemon (socket)
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.socket; enabled)
   Active: active (running) since Sa 2016-08-13 10:03:23 CEST; 5 days ago
   Listen: /var/run/knx (Stream)
           [::]:6720 (Stream)

Die Funktion des knxd läßt sich z.B. testen mit einer Gruppenadresse (hier: 1/0/170) für einen Schaltaktor mit 1 oder 0.


knxtool groupswrite ip:localhost 1/0/170 1

Sollte sich jetzt nichts tun, dann gibt es irgendwo einen Fehler und alles muß noch einmal geprüft werden. Vielleicht ist der Neustart des knxd vergessen oder ein Build-Fehler übersehen worden.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert