Entfernungsmessung mit ESP32 und SmartHomeNG – Teil 2: Anbindung eines SSD1306 OLED Displays

Als nächsten Schritt meines Projekts zur Überwachung des Wasserstands meiner Zisterne, habe ich ein SSD1306 OLED Display ergänzt, das in meiner Garage in der Nähe der Pumpe installiert werden soll. Hier möchte ich die Wasserhöhe und – eines Tages – den Wasserstand anzeigen. Als Vorarbeiten wird im Wesentlichen der Artikel Weiterlesen…

Zusätzliche und hilfreiche Zeitdaten über eine Logik berechnen

Mit SmartHomeNG existiert bereits eine Reihe zeitbezogener Daten über Shtime.get_instance().now(). Speziell für Datenbankabfragen kann es aber hilfreich sein, noch einige Zusatzitems zu haben. Diese werden im Rahmen dieses Artikels gezeigt. Die Items date: month: since: year: type: num cache: ‚yes‘ dbstr: type: str cache: ‚yes‘ eval_trigger: date.month.since.year eval: str(sh.date.month.since.year()) + Weiterlesen…