Feedback geben

Feedback zur Anwender- oder Entwickler-Dokumentation bitte als Kommentar zu dieser Seite geben. Beim Feedback bitte angeben, ob es sich auf die Anwender- oder Entwickler-Dokumentation bezieht.

               

Das Feedback wird dann nach und nach abgearbeitet und in die Dokumentation eingearbeitet. Bearbeitete Kommentare werden danach aus den Kommentaren gelöscht.

 

Noch einzuarbeitende Kommentare

Hinweis von heckmannju:

Hi, kannst du in die Installationsanleitung noch folgendes aufnehmen

sudo gpasswd –add smarthome dialout

oder das bestehende umd die Gruppe dailout erweitern.

sudo usermod -aG www-data,sudo,dailout smarthome Das braucht man damit der user auf tty geräte zugreifen kann. Wird von sehr vielen plugins benötigt die HW wie rs232 oder rs485 benötigen.


Hinweis von Johannes:

fehlende „Seite vor“ / „Seite zurück“

  • am Ende des Kapitels: knxd installieren fehlen die weiterleitenden Pfeile. Danke und Gruß, Johannes-> msinn: Die „Seite vor“ / „Seite zurück“ Pfeile werden von der Software Sphinx automatisch generiert. Mir ist nicht klar, wieso die Software die Pfeile auf der Seite unterschlägt. (17.12.17)

3 Kommentare

Marc René Frieß · 27. März 2019 um 8:09

Kann man auf den Stick das Image nicht genauso wie auf die Karte aufspielen?! Ansonsten bitte an den Ersteller des Images (Onkelandy?) wenden. Thx.

Wolfgang Schmitz · 26. März 2019 um 12:41

Nachdem der Raspberry ein beliebtes Produkt in der Gruppe ist, aber die Schwachstelle „SD-Karte“ hat, habe ich mich bei der letzten Version an die Auslagerung des Systems aud eine USB-Harddisk gewagt.
Im Netz gibt es eine Fülle von Anweisungen. Ich habe eine Zeit benötigt mit „Try und Error“ eine laufende Version zu erzeugen. Letztlich war es recht einfach, aber ich möchte es ungern wiederholen.

Meine Frage: Könnt Ihr bitte eine Hilfe zur Übernahme des SmarthomeNG-Images auf eine am PI angeschlossene USB-Platte/ Stick beisteuern?
Auf diesemUSB-Gerät könnten dann auch die Datenbank und sonstige Platzfresse ausgelagert werden.

Michael Jochum · 15. Dezember 2018 um 10:06

Betrifft: https://www.smarthomeng.de/developer/plugins/knx/README.html

Das Beispiel fuer den Parameter knx_poll funktionier nicht oder es ist ein Bug im Code:
window:
type: bool
knx_dpt: 1
knx_poll: 1/1/9 | 60

knx_poll sollte laut code (plugins/knx/__init__.py) eine yaml sequenz sein also entweder so:
window:
type: bool
knx_dpt: 1
knx_poll: [ 1/1/9, 60]
oder so:
window:
type: bool
knx_dpt: 1
knx_poll:
– 1/1/9
– 60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.